… lautet der Titel meines letzten Wochenendworkshops in diesem Frühjahr, den ich gerade in der Hoffnung vorbereite, dass er Anfang Juni über die Bühne gehen kann. Freigegeben ist er allerdings bisher noch nicht. Im Fokus dieses Kurses soll der Übergang von Stadt und Land stehen, fotografiert bei Nacht und bei Tag. Hier schon mal meine Vorstellungen zu diesem Thema:

Am Stadtrand. Foto: Hartmuth Schröder
Am Stadtrand. Foto: Hartmuth Schröder
Am Stadtrand. Foto: Hartmuth Schröder
Am Stadtrand. Foto: Hartmuth Schröder
Am Stadtrand. Foto: Hartmuth Schröder
Auf Hölderlins Spuren. Foto: Hartmuth SchröderAm Stadtrand. Foto: Hartmuth Schröder
Am Stadtrand. Foto: Hartmuth Schröder
Am Stadtrand. Foto: Hartmuth Schröder
Am Stadtrand. Foto: Hartmuth Schröder

Und was tut sich außerdem bei der Firma FotoSchröder?

Eigentlich wäre die Firma seit dem 12. Mai geschlossen und am heutigen Tag hätten meine Frau und ich mit der Fähre die Insel Korsika erreicht. Pustekuchen! :-((( Na, vielleicht können wir ab dem kommenden Wochenende wenigstens auf dieser kleinen Insel im Frankfurter Westhafen zu einem kühlen Weißen Platz nehmen:

Aber wenigstens gab es in den vergangenen 2 Wochen die ersten Portraits. Und damit geht es – wenn auch nach wie vor sehr zaghaft – noch in dieser Woche weiter. Ich habe im Augenblick das Gefühl, dass meine beiden Fotoreisen im Herbst nach Leipzig doch noch was werden könnten. Also werde ich wohl Mitte Juni zur Vorbereitung dorthin reisen, hoffentlich.

Wieder sind 2 neue Seiten für mein Buchprojekt „Abriss“ fertig geworden, zu sehen unter Projekte.

An dieser Stelle muss ich mich einmal ganz herzlich bei den Menschen bedanken, die mir bisweilen Tipps für Abrisslocations senden. Ich freue mich über jede Anregung.

Zum Schluss: 4 Empfehlungen für die kommenden 4 Wochen

Spätestens ab dem kommenden Wochenende sind Frankfurts Museen und die meisten Galerien wieder geöffnet, allerding unter – zum Teil – zahlreichen Auflagen und geänderten Öffnungszeiten. Es empfiehlt sich daher dringend, vorher die Webseiten der jeweiligen Institution zu besuchen. Viele  Ausstellungen sind zunächst verlängert. So zum Beispiel:

Resistance & Sensibility. Sammlung Donata Pizzi im Fotografie Forum Frankfurt. Bis 30. August 2020 www.fffrankfurt.org/home/

Skulpturen. Fotografien von Barbara Klemm in der Galerie Peter Sillem. Bis 6. Juni 2020. www.galerie-peter-sillem.com/de/galerie Auf der Webseite der Galerie findet ihr ebenfalls die Online-Ausstellung A4 Beifahrt von Frank Mädler und Grit Schwerdtfeger. Bis 31. Mai 2020

Romy Schneider, Paris, 1973. Fotografien von Helga Kneidl. Bis 13. Juni 2020 www.kaimiddendorff.de/

Artists Studios. Fotografien von Peter Loewy. L.A. Galerie. Bis 27. Juni 2020. www.lagalerie.de

Interesse an meinem Blog?

Gern sende ich Ihnen einen kurzen Hinweis, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentlicht habe. Hier können Sie sich dafür anmelden.

von Hartmuth Schröder

Zurück