… war eine der Aufgabenstellungen, die ich den Workshopteilnehmer*innen meines „summer special 2018“ gegeben hatte. Fotografiert haben wir auf dem Gelände der ehemaligen US-Airbase am Flugplatz Hahn – 120 km von Frankfurt entfernt im Hunsrück. Eine bizarre Kulisse. Hier einige Eindrücke:

Flughafen Hahn. Foto: Hartmuth Schröder
Flughafen Hahn. Foto: Hartmuth Schröder
Flughafen Hahn. Foto: Hartmuth Schröder
Flughafen Hahn. Foto: Hartmuth Schröder
Flughafen Hahn. Foto: Hartmuth Schröder
Flughafen Hahn. Foto: Hartmuth Schröder

Und das liegt im August bei der Firma FotoSchröder an:

Die erste Woche war – wie so oft nach dem Urlaub – turbulent. Die Bilder vom Firmenshooting Ende Juni mussten in die finale Form gebracht werden. Und weitere Portrait- und Bewerbungskunden warteten auf Termine. Was jetzt aber ganz oben auf meiner To-do-Liste steht: die Vorbereitung meiner Workshops an der VHS im Herbst und  die Planung meiner beiden Fotoreisen im kommenden Jahr. Vorläufiger Arbeitstitel: Tief im Westen. Zwischen Pott und Pommes. Sicher, Bauten der Industriekultur werden auf dem Programm stehen.

Foto: Hartmuth Schröder

Aber darüber hinaus möchte ich auch wieder Begegnungen mit Menschen planen, vielleicht mit Fußballfans „auf Schalke“, Mitgliedern der traditionellen Taubenzüchtervereine oder mit Betreibern der legendären Pommesbuden und ihren Kunden. Meine erste Vorbereitungsreise ist für den September geplant.

Wieder sind 2 neue Seiten für mein Buchprojekt „Abriss“ fertig geworden, zu sehen unter Projekte.

Und zum Schluss 4 Empfehlungen für die kommenden 4 Wochen:

Eigentlich eine Pflichtveranstaltung (vor allem für diejenigen, die mit auf der Airbase waren): The Land in-between. Fotografien von Ursula Schulz-Dornburg. Dauer: noch bis zum 9. September im Städelmuseum. www.staedelmuseum.de

Traces of Time. Fotografien von Sabine Dächert. Vernissage: am 10.8. um 20 Uhr in der Galerie Artlantis in Bad Homburg. Dauer: 11.8. bis 2.9. 2018 galerie-artlantis.de

Polen – People & Places. Arbeiten der Frankfurter Fotografin Barbara Walzer. Galerie Yok Yok in der Fahrgasse 21, 60311 FFM. Vernissage: am 17.8.2018 um 19 Uhr. www.barbarawalzer.de

Ebenfalls am 17. 8. um 19 Uhr, aber in Bensheim, findet die Vernissage der Ausstellung Frankfurter Fotografien von Ursula Edelmann statt. Dauer: bis 21. Oktober 2018. www.stadtkultur-bensheim.de

Einladung zur Fotoausstellung „Frankfurter Fotografen“

Interesse an meinem Blog?

Gern sende ich Ihnen einen kurzen Hinweis, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentlicht habe. Hier können Sie sich dafür anmelden.

von Hartmuth Schröder

Zurück