… der Fassaden von Wolgast bei bedecktem Himmel hatte es mir bei meinen Vorbereitungen für die beiden Fotoreisen nach Usedom besonders wegen seiner Reduziertheit angetan und mich zu einer kleinen Serie angeregt (warum geht mir bei dem Wort Farbenspiel eine Sängerin aus dem sibirischen Krasnojarsk – Atemlos, Blende 8, sieh was Canon mit Dir macht … – nicht aus dem Kopf?). Hier einige Resultate:

Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder

Und was tut sich außerdem bei der Firma FotoSchröder?

Auch in diesem Jahr konnten meine beiden Fotoworkshops mit insgesamt 17 Teilnehmer*innen Ende September und Ende Oktober auf der Ostseeinsel Usedom mit interessanten Locations und Aufgaben stattfinden. Neben Bäderarchitektur, Impressionen aus einer Strandkorbfabrik und der Begegnung mit einem Galeristen hat uns ein highlight besonders berührt: Der nächtliche Sternenhimmel, fast ohne störende „Lichtverschmutzung“. Hier eine Aufnahme von Carmen V. mit herzlichem Dank, dass ich das Bild für diesen Blog nutzen darf:

Foto: Carmen V.

Auch wenn die Zeiten nicht gerade einfach sind, konnte ich seit meinem letzten Blogeintrag neue Kunden gewinnen, z. B. die Beteiligungsgesellschaft Naxicap (ein Unternehmen mit französischer „Mutter“) mit Sitz in der Frankfurter Innenstadt.

Foto: Hartmuth Schröder

Für den RIVA-Verlag (Random House) durfte ich zum wiederholten Mal ein Buchcover im Studio fotografieren.

Coverfoto: Hartmuth Schröder für Riva Verlag

Wieder sind 2 neue Seiten für mein Buchprojekt „Abriss“ fertig geworden, zu sehen unter Projekte.

Zum Schluss: Einige Empfehlungen für die kommende Zeit

My Mind’s Eye. Fotografien von Peter Fink. Fotografie Forum Frankfurt. Bis 9. Januar 2022. www.fffrankfurt.org

Flow. Fotografien von Alia Ali. Galerie Peter Sillem. Bis 18. Dezember 2021. galerie-peter-sillem.com

Free. Gemeinschaftsausstellung von 27 Freelens-Fotograf*innen aus dem Rhein-Main-Gebiet. Haus am Dom. Bis 18. Januar 2022. hausamdom-frankfurt.de/beitrag/showstopper-kunst-wann-bin-ich-wirklich-frei

Facing Britain. Britische Dokumentationsfotografie seit den 1960er-Jahren. Kunsthalle Darmstadt. Bis 9. Januar 2022. kunsthalle-darmstadt.de

Encounters with the camera. Fotografien von Evelyn Hofer, und Female Perspectives from Vivian Maier to Barbara Klemm Deutsche Börse, Eschborn. Bis 21. Januar 2022. deutscheboersephotographyfoundation.org

Und noch ein Tipp von Martina B.:

Silver Light. Fotografien von Roman Loranc, Angus Haywood, Oliver Miller und Birgit Maddox. Taunus Foto Galerie, Bad Homburg. Bis auf Weiteres. taunusfotogalerie.com

Wegen der sich ständig verändernden Corona-Regelungen lohnt ein Blick auf die Webseiten, um die Besuchsmodalitäten der jeweiligen Ausstellungen zu klären.

 

Interesse an meinem Blog?

Gern sende ich Ihnen einen kurzen Hinweis, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentlicht habe. Hier können Sie sich dafür anmelden.

von Hartmuth Schröder

Zurück