… der Fassaden der Plattenbauten an der Straße des 18. Oktober in Leipzig hatte es mir bei meinen Vorbereitungen für die beiden Fotoworkshops im September und Oktober angetan. Hier einige Beispiele:

Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder

Ja, trotz Corona konnte ich beide Veranstaltungen mit zusammen 16 Teilnehmer*innen tatsächlich durchführen. Und nun bin ich schon gespannt auf die Bilder, die ich bei den Nachbereitungstreffen zu sehen bekomme. Insgesamt war ich in diesem Jahr 4 Wochen in Leipzig. Eine faszinierende Stadt mit außergewöhnlichen Begegnungen.

Und was tat und tut sich außerdem bei der Firma FotoSchröder?

Unter anderem konnte ich für meinen Kunden, die GWH (Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Hessen), eine gerade fertiggestellte Neubausiedlung in Neu-Isenburg fotografieren:

Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder

Ein Portraitshooting für die Anwaltskanzlei Cleary Gottlieb Steen & Hamilton hat mich unter anderem nach Köln geführt und dann gab es da noch die fotografische Begegnung mit der renommierten (Kinderhörspiel)Redakteurin Gudrun Hartmann:

Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder

In den kommenden Tagen liegen noch einige Bewerbungs-Shootings vor mir und der letzte Fotoworkshop, der unter dem Titel „Hölderlin Reloaded“ herbstliche Impressionen vom Hölderlin-Pfad zwischen Bad Homburg v.d. Höhe und Frankfurt einfangen soll. Und hoffentlich kann anschließend eine Reise auf die Insel Usedom stattfinden. Erste Sondierung für meine Fotoreisen 2021, so Corona will.

 

Wieder sind 2 neue Seiten für mein Buchprojekt „Abriss“ fertig geworden, zu sehen unter Projekte.

Zum Schluss: 7 Empfehlungen für die kommenden 4 Wochen

Frankfurts Museen und die meisten Galerien sind derzeit geöffnet, allerding unter – zum Teil – zahlreichen Auflagen und mit geänderten Öffnungszeiten. Es empfiehlt sich daher weiterhin dringend, vorher die Webseiten der jeweiligen Institution zu besuchen.

Bilder einer Baustelle. Fotografien von Alexander Paul Englert. Goethe-Haus, Großer Hirschgraben. Bis Dezember 2020. www.goethehaus-frankfurt.de/aktuelles

Zusammenleben. Fotografien von Joachim Brohm, Ute Mahler und John Myers. Kunsthalle Darmstadt www.kunsthalle-darmstadt.de Bis 3. Januar 2021. In diesem Zusammenhang seien die Darmstädter Tage der Fotografie erwähnt, die in der Zeit vom 23. Oktober bis zum 1. November 2020 stattfinden. Näheres unter dtdf.de

Women on view. Werbefotografien diverser Fotograf*innen. Frauenmuseum Wiesbaden. Bis 28. März 2021. www.frauenmuseum-wiesbaden.de

Fluorescence. Fotografien von Axel Hütte. Galerie Wilma Tolksdorf, Frankfurt. Bis 7. November 2020. wilmatolksdorf.de

Recommended Olympus Fellowship. Fotografien von Karla Hiraldo Voleau, Tobias Kruse & Mika Sperling. Fotografie Forum Frankfurt. Bis 25. Oktober 2020. www.fffrankfurt.org/home

 

Save the date:

Water. Fotografien von Jitka Hanzlová. Galerie Peter Sillem. Vernissage: 24. Oktober 2020 von 11 bis 18 Uhr in Anwesenheit der Künstlerin. Bis 12. Dezember 2020. www.galerie-peter-sillem.com

Water. Foto: Jitka Hanzlová

Und last but not least:

Wem es möglich sein wird, in den kommenden Monaten nach Berlin zu reisen, empfehle ich die große Retrospektive. Fotografien 1965–2014 meines absoluten Lieblingsfotografen Michael Schmidt. Zu sehen im Museum für Gegenwart – Hamburger Bahnhof. Bis 17. Januar 2021. https://www.smb.museum/museen-einrichtungen/hamburger-bahnhof/home/

Interesse an meinem Blog?

Gern sende ich Ihnen einen kurzen Hinweis, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentlicht habe. Hier können Sie sich dafür anmelden.

von Hartmuth Schröder

Zurück