… der Sommerferien in Portugal ist mir – bei Durchsicht der Urlaubsbilder – aufgefallen, dass mich Oberleitungen und außenliegende Kabel fasziniert haben müssen, gemessen an der Anzahl von Aufnahmen, die sich auf meinem Handy angesammelt hatten und die ich heute in einer kleinen Auswahl zeigen möchte:

In Portugal. Foto: Hartmuth Schröder
In Portugal. Foto: Hartmuth Schröder
In Portugal. Foto: Hartmuth Schröder
In Portugal. Foto: Hartmuth Schröder
In Portugal. Foto: Hartmuth Schröder
In Portugal. Foto: Hartmuth Schröder
In Portugal. Foto: Hartmuth Schröder
In Portugal. Foto: Hartmuth Schröder
In Portugal. Foto: Hartmuth Schröder

Was liegt im September bei der Firma FotoSchröder an?

Zunächst einmal liegt bereits ein intensives Wochenende mit meinem Workshop „Frankfurts Nordwesten“ hinter mir. Bei strahlendem Wetter sind die Teilnehmer*innen ganz schön ins Schwitzen gekommen. Auf die Ergebnisse bin ich gespannt. Ansonsten beschäftigt mich im September das ganz normale „business as usual“. Die Vorbereitungen für meine Fotoreisen 2019 ins Ruhrgebiet nehmen Formen an: Anfang Oktober werde ich für einige Tage in Essen sein, meine Eindrücke Tief im Westen fotografieren und die nötigen Kontakte knüpfen.

Wieder sind 2 neue Seiten für mein Buchprojekt „Abriss“ fertig geworden, zu sehen unter Projekte.

Und zum Schluss 5 Empfehlungen für die kommenden 4 Wochen:

In dieser Woche gibt es zwei Ausstellungseröffnungen im Umfeld VHS/BSW: Zum einen lädt die VHS Frankfurt zur Vernissage der Gruppenausstellung Iwwer die Zäun geguggt mit Fotografien von der Baustelle der neuen Frankfurter Altstadt ein – am Donnerstag, den 13. September um 19 Uhr in der Sonnemannstraße 13. Dauer der Ausstellung: 14.9. bis 18.11.2018.

Und am Freitag, den 14. September um 18 Uhr eröffnet in der Stadtteilbibliothek in Griesheim Ulf Petersen seine Ausstellung 40 Jahre nach Indochina. Menschen in Kambodscha, Laos und Vietnam. Dauer: 18.9. bis 2.11.2018.

Am vergangenen Freitag war Eröffnung der Ausstellung Glanz. Fotografien und Objekte von Frank Mädler in der Galerie Peter Sillem. Dauer: 8.9. bis 27.10.2018 www.galerie-peter-sillem.com

Foto: Hartmuth Schröder

Noch bis zum 14. Oktober zu sehen im Museum Giersch sind Inge Werths Fotografien Paris, Frankfurt am Main und die 1968er Generation. www.museum-giersch.de

Fotofreundin Jutta gab mir folgenden Hinweis: Am 18.9. ist Vernissage der Ausstellung Plethora des brasilianischen Fotografen Julio Bittercourt in der Leica Galerie in Wetzlar. Dauer: 19.9. bis 6.11.2018. Leica-Galerie-Wetzlar/Julio-Bittencourt

 

Save the date:

Am 11. Oktober um 18:30 Uhr eröffnet in der Deutschen Börse Photography Foundation die Ausstellung To be continued. Sie beschäftigt sich mit dem Phänomen der Serialität in der Fotografie und deren zahlreichen unterschiedlichen Anwendungen. Ein Muss, wie ich denke!

Interesse an meinem Blog?

Gern sende ich Ihnen einen kurzen Hinweis, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentlicht habe. Hier können Sie sich dafür anmelden.

von Hartmuth Schröder

Zurück