… so meine Stimmung nach einer Woche in der Stadt der MusterMesse! Ich bin fasziniert von dieser aufregenden Metropole im „wilden Osten“ und freue mich schon heute auf die beiden Workshops, die ich im September und Oktober – so Corona will – dort leiten werde. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf mögliche Locations, die ich mit den Teilnehmer*innen aufsuchen möchte:

In Leipzig. Foto: Hartmuth Schröder
In Leipzig. Foto: Hartmuth Schröder
In Leipzig. Foto: Hartmuth Schröder
In Leipzig. Foto: Hartmuth Schröder
In Leipzig. Foto: Hartmuth Schröder
In Leipzig. Foto: Hartmuth Schröder
In Leipzig. Foto: Hartmuth Schröder
In Leipzig. Foto: Hartmuth Schröder
In Leipzig. Foto: Hartmuth Schröder

Und was tut sich außerdem bei der Firma FotoSchröder?

Das Studiogeschäft läuft langsam wieder an. Zurzeit sind es eher Kunden*innen, die Bewerbungsfotos benötigen. Bei einem solchen Shooting gab es unter anderem dieses eher unkonventionelle Ergebnis:

Foto: Hartmuth Schröder

Unternehmen halten sich auffallend zurück in dieser Zeit. Aber da gibt es ja noch mein „Sommer special“, das ich Mitte Juli unter dem Titel Bilder aus der Wetterau – 3 fotografische Aspekte mit neun Teilnehmer*innen durchführe. Und danach geht es auch schon wieder zur zweiten Vorbereitungswoche nach Leipzig.

 

Kurz vor dem Lockdown hatte ich einen besonderen Besuch im Studio: Der „Albatross“ (Michael Groß) und seine Frau Ilona haben ein Buch geschrieben und ich wurde mit dem Coverfoto beauftragt. Gerade ist das Buch erschienen:

M. Groß: Das Beste liegt vor uns. Coverfoto: Hartmuth Schröder

Wieder sind 2 neue Seiten für mein Buchprojekt „Abriss“ fertig geworden, zu sehen unter Projekte.

Zum Schluss: 3 Empfehlungen für die kommenden 4 Wochen

Frankfurts Museen und die meisten Galerien sind wieder geöffnet, allerding unter – zum Teil – zahlreichen Auflagen und mit geänderten Öffnungszeiten. Es empfiehlt sich daher weiterhin dringend, vorher die Webseiten der jeweiligen Institution zu besuchen.

FloodZone. Fotografien von Anastasia Samoylova. Galerie Peter Sillem. Bis 22. August 2020. Achtung: Es gibt keine Vernissage, dafür aber ein „Private Viewing Weekend“, allerdings nur mit persönlicher Anmeldung über die Webseite: www.galerie-peter-sillem.com

FloodZone. Foto von Anastasia Samoylova

Terra. Fotografien von Sebastiao Salgado. Vernissage ist am 2. Juli 2020, 18 Uhr. Auch hier nur mit persönlicher Anmeldung unter hausamdom@bistumlimburg.de Bis 9. September 2020. hausamdom-frankfurt.de

Und wer Düsseldorf noch einrichten kann (wegen der großen Nachfrage nochmals verlängert):

Untold Stories. Fotografien von Peter Lindbergh. Bis 27. September 2020. Auch hier ist dringend empfohlen, sich einen Time Slot zu buchen: www.kunstpalast.de

Ausstellung Peter Lindbergh "Untold Stories". Foto: Hartmuth Schröder

Und wenn ihr schon mal da seid: Im selben Haus gibt es noch Sichtweisen, Fotoikonen aus der Sammlung des Kunstpalastes, zu sehen. Bis 13. September 2020.

 

Ich wünschen allen einen schönen Sommer, z.B. vielleicht in der Rhön :-)

In der Rhön. Foto: Hartmuth Schröder

Interesse an meinem Blog?

Gern sende ich Ihnen einen kurzen Hinweis, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentlicht habe. Hier können Sie sich dafür anmelden.

von Hartmuth Schröder

Zurück