2020 jährt sich der 250. Geburtstag des schwäbischen Dichters. Das hat mich an mein „Hölderlin-Projekt“ denken lassen, das ich in Vorbereitung auf seinen 150. Todestag (1993) zu Beginn der 1990er Jahre realisiert habe. Unter dem Titel „Der Besucher“ bin ich zwei Jahre den in seinen Briefen beschriebenen Wanderungen Hölderlins gefolgt und habe die Landschaften und Orte (u. a. Nürtingen, Tübingen, Bad Homburg, Frankfurt und Bordeaux) mit einer Lochkamera aufgenommen, so wie ich sie damals wahrgenommen habe. Jetzt, nach gut 30 Jahren, habe ich die 9 x 12 cm großen Negative eingescannt und neu bearbeitet. Hier ein paar Eindrücke:

Auf Hölderlins Spuren. Foto: Hartmuth Schröder
Auf Hölderlins Spuren. Foto: Hartmuth Schröder
Auf Hölderlins Spuren. Foto: Hartmuth Schröder
Auf Hölderlins Spuren. Foto: Hartmuth Schröder
Auf Hölderlins Spuren. Foto: Hartmuth Schröder
Auf Hölderlins Spuren. Foto: Hartmuth Schröder

Und was tut sich außerdem bei der Firma FotoSchröder in nächster Zeit?

Hinter mir liegen fast ausnahmslos Shootings mit Personen. Leider gab es keine Freigaben für Veröffentlichungen auf meiner Website. Das ist schade. Ergebnisse aus anderen Jobs sind noch nicht zur Veröffentlichung freigegeben. Aber das kommt … Im März/April werde ich die Vorbereitungen für die beiden Herbst-Workshops „Der wilde Osten – z. B. Leipzig“ abschließen. Angedachte Termine sind die Tage um das erste September- sowie um das erste Oktoberwochenende. Genaueres folgt in den kommenden Tagen über den Mailverteiler.

Wieder sind 2 neue Seiten für mein Buchprojekt „Abriss“ fertig geworden, zu sehen unter Projekte.

Zum Schluss: 6 Empfehlungen für die kommenden 4 Wochen

Barbara Klemm. Skulpturen. Fotografien. Galerie Peter Sillem. Bis 4. April 2020. Vernissage: 28. Februar 2020 www.galerie-peter-sillem.com

Aus der Ausstellung »Skulpturen«. Foto: Barbara Klemm

Anton Corbijn. Portraitfotografien. Galerie Anita Beckers. Bis 11. April 2020. galerie-beckers.com

Paul Almasy. Das Auge der WHO. Galerie Kleinschmidt, Wiesbaden. Bis 3. April 2020. www.klauskleinschmidt.de

Geert Goiris. Silent Earth. Deutsche Börse, Eschborn. 5. März bis 12. Juni 2020. Wg. Führungen: deutscheboersephotographyfoundation.org

René Groebli. Handwerker – Künstler – Visionär. Leica Galerie, Frankfurt. Bis 16. Mai 2020. www.leicastore-frankfurt.de/ausstellungen

Karin Steffens. Let’s Play. Digitale Collagen. Stadtbibliothek Griesheim. Vernissage: 13. März 2020, 18 Uhr. Bis 24. April 2020. Öffnungszeiten beachten!

 

Und zum Schluss noch eine traurige Nachricht: Am 10. Februar 2020 ist überraschend der – vielen Frankfurter Eintracht-Fans durch seine hervorragenden Sportfotografien bekannte – Werbe- und Modefotograf Holger Sà mit nur 52 Jahren verstorben. RIP.

Wer sich einen Eindruck von seinem Schaffen machen möchte: www.instagram.com/holgersaphotography

Interesse an meinem Blog?

Gern sende ich Ihnen einen kurzen Hinweis, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentlicht habe. Hier können Sie sich dafür anmelden.

von Hartmuth Schröder

Zurück