… es gab tatsächlich Schnee in diesem, nun zu Ende gehenden Jahr. Und damit der Winter nicht in Vergessenheit gerät, jetzt, wo Weihnachten vor der Tür steht, hier ein paar Handyimpressionen von einer Wanderung rund um den Glauberg im vergangenen Januar während meines „Winter-Special Workshops“ (übrigens: Das „Winter-Special 2019“ ist in Arbeit). Aber für heute möchte ich zunächst allen meinen Leser*innen angenehme Feiertage sowie einen guten Start ins neue Jahr wünschen.

Am Glauberg. Foto: Hartmuth Schröder
Am Glauberg. Foto: Hartmuth Schröder
Am Glauberg. Foto: Hartmuth Schröder
Am Glauberg. Foto: Hartmuth Schröder
Am Glauberg. Foto: Hartmuth Schröder
Am Glauberg. Foto: Hartmuth Schröder
Am Glauberg. Foto: Hartmuth Schröder
Am Glauberg. Foto: Hartmuth Schröder

Was liegt im Dezember bei der Firma FotoSchröder an?

In diesem Monat standen und stehen noch ausschließlich Menschen vor meiner Kamera: Bewerbungs- und Businessfotografien und Familienshootings.

Rückblickend auf den November kann ich noch berichten: Meine beiden Fotoreisen „Tief im Westen“ ins Ruhrgebiet im kommenden Jahr waren binnen weniger Minuten ausgebucht. Eine Station während dieser Wochen wird übrigens die Ruhruniversität Bochum sein, eines der Highlights des Brutalismus in der Architekturgeschichte.

Ruhruniversität Bochum. Foto: Hartmuth Schröder

Wieder sind 2 neue Seiten für mein Buchprojekt „Abriss“ fertig geworden, zu sehen unter Projekte.

Und zum Schluss 4 Empfehlungen für die kommenden 4 Wochen:

Aussicht – Einsicht, so der Titel der Ausstellung mit Fotografien von u.a. Nicole Ahland, Jessica Backhaus, Thomas Demand, Aino Kannisto und Barbara Klemm www.museum-sinclair-haus.de

Plakat der Ausstellung „Aussicht – Einsicht°

Leica Galerie, Großer Hirschgraben 15: Michael Friedel, Reportagen 1950 bis 1990. www.leicastore-frankfurt.de/ausstellungen

Und im Fotografie Forum Frankfurt bis zum 10.2.2019: Thomas Albdorf, Nadja Bournonville und Lilly Lulay, Recommended Olympus Fellowship, neue Arbeiten. www.fffrankfurt.org

Weit weg von Brüssel. Fotografien von Stefan Enders, Professor für Fotografie, Mainz, im Museum für Kommunikation, Frankfurt. Bis 10. März 2019. www.mfk-frankfurt.de

Und weil Weihnachten ist, noch 5 Empfehlungen für Fotobücher, die mir auf der diesjährigen Buchmesse aufgefallen sind und die möglicherweise auf den Gabentisch gehören könnten:

Tobias Kruse, Material, Kerber Verlag, Bielefeld / Berlin. www.kerberverlag.com

John Gossage, Should Nature Change, Steidl Verlag, Göttingen. www.steidl.de

Vivian Maier, Die Farbfotografien, Schirmer / Mosel, München. www.schirmer-mosel.com

Joakim Eskildsen, Cornwall, Mare Verlag, Hamburg. www.mare.de

Eugenio Grosso, Kurdistan Memories, Kehrer Verlag, Heidelberg. www.kehrerverlag.com

Interesse an meinem Blog?

Gern sende ich Ihnen einen kurzen Hinweis, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentlicht habe. Hier können Sie sich dafür anmelden.

von Hartmuth Schröder

Zurück