… ist mein letzter Blog. Verdammt lang her ist auch ein Kapitel deutscher Geschichte während des Zweiten Weltkrieges: Die Zwangsarbeiter. Die Lager, in denen die Menschen (meist Kriegsgefangene) „leben“ mussten, wurden in der Regel nach dem Krieg dem Erdboden gleichgemacht. Eine der wenigen Ausnahmen steht noch in München: Das Zwangsarbeiterlager des Reichsbahnausbesserungswerkes (RAW) in Neuaubing. Während meiner beiden Foto-Workshops im Herbst diesen Jahres in München habe ich meine Teilnehmer*innen mit diesem Thema konfrontiert. Die Ergebnisse kenne ich noch nicht, aber ich selbst habe während meiner Vorbereitung dort fotografiert und bin dabei, daraus eine Broschüre zu erstellen. Hier die ersten Entwürfe:

Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder

Und was tut sich außerdem bei der Firma FotoSchröder?

Der Abriss der ehemaligen Immobilie „Sport-Kaufhof“ an der Frankfurter Hauptwache, den ich seit Anfang des Jahres fotografisch für den österreichischen Immobilienentwickler SIGNA begleitet habe, ist nun abgeschlossen. Ein schöner Auftrag ist damit Geschichte.

Foto: Hartmuth Schröder

Für ein Architekturbüro galt es, die Besonderheiten einer Dachkonstruktion zu visualisieren.

Foto: Hartmuth Schröder

Für das Editorial-Foto der im Bund Verlag erscheinenden Publikation Computer und Arbeit war die Juristin Bettina Frohwein bei mir im Studio.

Portraitfoto: Hartmuth Schröder

Und hin und wieder kommt in diesen Zeiten ein privates Portraitshooting vor.

Foto: Hartmuth Schröder

Wieder sind 2 neue Seiten für mein Buchprojekt „Abriss“ fertig geworden, zu sehen unter Projekte.

Zum Schluss: 5 Empfehlungen für die kommenden Wochen

Pérez Siquier. Fotoarbeiten des spanischen Fotografen. Fotografie Forum Frankfurt. Bis 15. Januar 2023. www.fffrankfurt.org

Act of Resistance and Repair. Fotoarbeiten von Gauri Gill. Schirn Kunsthalle. Bis 8. Januar 2023. www.schirn.de

Vivien Maier. Street Photographer. Deutsche Börse Eschborn. Bis 15. Januar 2023. www.deutscheboersephotographyfoundation.org

Mainhatten-Inside. 29 Pressefotograf*innen zeigen Momentaufnahmen der Stadt. Fotogalerie im Yok Yok Eden und im Hotel Le Méridien (Wiesenhüttenplatz 38). Bis 3. April 2023. umattner.de/fotogalerie-wiesenhuettenplatz

Und weil bald Weihnachten ist, heute noch eine Buchempfehlung: Land. Fotografien von Anna Bergold. Zu beziehen über ihre grandiose Webseite: annabergold.com

 

Die Firma FotoSchröder wünscht allen noch einen nebligen Herbst!

Foto: Hartmuth Schröder

Interesse an meinem Blog?

Gern sende ich Ihnen einen kurzen Hinweis, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentlicht habe. Hier können Sie sich dafür anmelden.

von Hartmuth Schröder

Zurück