… zunächst noch sehr unbeholfen, mittlerweile perfektioniert inclusive Plexiglasschutz, für alle die, die diesen Schutz dringend benötigen. Im Netz gibt es tausende von hervorragenden Fotografien zum Thema Covid 19. Beispielhaft möchte ich euch auf die Arbeiten des FAZ-Fotografen Frank Röth aufmerksam machen, die am vergangenen Montag im Lokalteil unter dem Titel In der Stille der Stadt publiziert wurden, zu sehen unter: https://www.faz.net/redaktion/frank-roeth.html

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht einen Blick in die Zukunft:

Foto: Hartmuth Schröder
Gesehen am vergangenen Freitag am Mousonturm in der Waldschmidtstraße im Nordend.

Und was tut sich außerdem bei der Firma FotoSchröder in nächster Zeit?

Seit Mitte März ist Corona-Ruhe. Alle Foto-Reisevorbereitungen Leipzig/Herbst liegen „auf Eis“. Die VHS ist bis mindestens 20.4.2020 geschlossen. Zwei Wochenend-Workshops sind storniert. Kurz vor der Kontaktsperre wurde noch die jährliche Doppelseite für das the frankfurt magazin – eine englischsprachige Publikation der Frankfurter Buchmesse – fertig. Hier einige Beispiele:

Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder

Es ist im Moment die Zeit des Aufräumens. Beim Stöbern durch mein Archiv fiel mir dieses Reportagefoto in die Hände, das ich 1991 auf der Hannover Messe vom Rundgang des damaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten Gerhard Schröder für einen Kunden angefertigt habe:

Von wegen Merkel-Raute :-)

Wieder sind 2 neue Seiten für mein Buchprojekt „Abriss“ fertig geworden, zu sehen unter Projekte.

Zum Schluss: 5 Empfehlungen für die kommenden 4 Wochen

Nein, Ausstellungen kann ich natürlich nicht anpreisen, aber werft doch mal einen Blick auf folgende Webseiten bzw. virtuelle Ausstellungsrundgänge.

Are you happy? So lautet der Titel der neuen Fotoserie des Fotografen Göran Gnaudschun, zu sehen über folgenden Link: http://gnaudschun.de/arbeiten/are-you-happy/

 Romy Schneider, Paris 1973. Fotografien der Theaterfotografin Helga Kneidl. Eigentlich hängen diese eindrucksvollen Schwarzweiß-Portraits zurzeit in der Galerie Kai Middendorff in der Niddastraße 84. Nun zu sehen unter: http://www.kaimiddendorff.com/

Eigentlich derzeit zu sehen in der Leica-Galerie in der Berliner Straße wäre die Ausstellung René Groebli. Handwerker – Künstler – Visionär. Lasst euch einstweilen Verzaubern von seinem Werk auf der Webseite: https://www.renegroebli.ch/

Und besonders für Menschen, die mit mir im vergangenen Jahr auf Fotoreise „Tief im Westen“ waren:

4100 Duisburg. Fotografien von Laurenz Berges. Diese Ausstellung würde im Augenblick im Josef-Albers-Museum in Bottrop zu sehen sein. Aber nun unter: http://www.laurenzberges.de/

Im Kunstraum Bernusstraße in Bockenheim wären zurzeit unter anderem Fotografien von Peter W. Schindler zum Thema Menschen in Beziehung zu Kunst(werken). Beobachtungen im Museum ausgestellt. Zu sehen nun unter: https://www.kunstraum-bernusstrasse.de/video-ausstellungen.html Remember Folkwang-Museum!

Zum Schluss und trotz allem: Angenehme Ostertage und Gesundheit sowieso!

Foto: Hartmuth Schröder

Interesse an meinem Blog?

Gern sende ich Ihnen einen kurzen Hinweis, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentlicht habe. Hier können Sie sich dafür anmelden.

von Hartmuth Schröder

Zurück