… so lautet der Arbeitstitel einer kleinen Bildserie, zu der mich die Künstlerin Birgit Fischötter zu Beginn dieses Jahres angeregt hat. Hier einige Beispiele, die zum überwiegenden Teil auf der Insel Reichenau im Bodensee entstanden sind:

Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder

Was daraus wird? Mal sehen.

Und was tat und tut sich außerdem bei der Firma FotoSchröder?

Manchmal hat man Glück und findet Kamerastandpunkte in Frankfurt, mit denen man nicht gerechnet hat. Im Rahmen eines Kundenauftrags, der Baubestandsaufnahmen rings um die Alte Oper zum Thema hatte, konnte ich diese Aufnahme „nebenbei“ fotografieren.

Foto: Hartmuth Schröder

Von einer Portraitkundin habe ich die Genehmigung erhalten, diese beiden Bilder für den Blog verwenden zu dürfen. Vielen Dank dafür.

Foto: Hartmuth Schröder
Foto: Hartmuth Schröder

Noch kurz vor den November-Coronabeschränkungen konnte ich meinen letzten Wochenendkurs 2020, „Hölderlin reloaded“, durchführen. Jetzt wird es, bis auf einige  Einzelportraits, zunächst wohl recht ruhig werden. 

Wieder sind 2 neue Seiten für mein Buchprojekt „Abriss“ fertig geworden, zu sehen unter Projekte.

Zum Schluss: 4 Empfehlungen für die kommenden 4 Wochen

Frankfurts Museen, das Fotoforum Frankfurt sowie viele andere Institutionen sind voraussichtlich bis Ende des Monats geschlossen, aber die meisten Galerien sind (weil Einzelhandel) geöffnet, allerdings unter – zum Teil – zahlreichen Auflagen und mit geänderten Öffnungszeiten. Es empfiehlt sich daher weiterhin dringend, vorher die Webseiten der jeweiligen Institution zu besuchen.

Nasser. Fotografien von Mohamed Bourouissas. Galerie Parisa Kind. Bis 28. November 2020. parisakind.de

Lichtbildnerin des Piktoralismus. Fotografien von Leni Werres. Galerie Kleinschmidt, Wiesbaden. Bis Ende Februar 2021. www.klauskleinschmidt.de

Aus der Ausstellung "Lichtbildnerin des Piktorialismus". Foto: Leni Werres

Ruhe. Fotografien von Margaret Soraya. Taunus Foto Galerie, Bad Homburg v.d. Höhe. Bis 9. Januar 2021. www.taunusfotogalerie.com

Water. Fotografien von Jitka Hanzlová. Galerie Peter Sillem. Bis 12. Dezember 2020. www.galerie-peter-sillem.com

Interesse an meinem Blog?

Gern sende ich Ihnen einen kurzen Hinweis, wenn ich einen neuen Beitrag veröffentlicht habe. Hier können Sie sich dafür anmelden.

von Hartmuth Schröder

Zurück